top of page
Suche
  • AutorenbildHanna

„Hundert“ – ein Buch das anrührt und bewegt

Aktualisiert: 12. Mai 2021



Meine Mutter schenkte mir vor knapp einem Jahr zu Weihnachten das Buch „Hundert – Was du im Leben lernen wirst“ – ein Buch, indem sich die Autorin zur Aufgabe gemacht hat, die Dinge abzuzeichnen, die ein Mensch im Laufe des Lebens lernt. Dazu gab sie jedem Alter von eins bis hundert eine Seite mit einer Erkenntnis, einer Aussage oder auch einer Frage. Für mich entfaltete sich das ganze Potential des Bilderbuchs allerdings erst vor kurzem, als ich es endlich mal von ganz vorne bis nach ganz hinten durchlas. Ich hatte mich vorher davor gescheut viel weiter als bis zu 21, meinem Alter, zu lesen, weil ich mir keine Weisheiten, die ich noch im Laufe meines Lebens erfahren sollte, vorwegnehmen wollte. So habe ich ein Jahr lang immer nur bröckchenweise reingeschaut, was die Faszination für das Buch darauf beschränkte, Freunden die Seite zu ihrem Alter zu zeigen und es ansonsten mit einem kleinen Fragezeichen in meinem Hinterkopf im Regal stehen zu haben. Nach dem ersten vollständigen Lesen konnte ich dann kaum fassen, was mir das letzte Jahr über an Erkenntnissen, Erzählungen, Wissen und Gedanken entgangen war. Der Bogen, der sich übers Leben spannt, tat sich mir plötzlich auf neue, unerwartete und überraschende Weise auf, so dass ich ein ganz anderes bisher nicht gekanntes Gefühl von Ankommen im Leben erlangte. Auch noch Tage nach dem Lesen fand ich mich immer wieder dabei, wie ich das Buch wieder in die Hand nahm, schmunzelte und nochmal in dieses Gefühl des Laufs des Lebens eintauchte.

Die Bilder zum Text sind sehr farbenfroh und liebevoll von Valerio Vidali gestaltet. In ihrer Simplizität laden sie dazu ein, in eine bunte abwechslungsreiche Welt des Lebens, Lernens und Staunens zu folgen.


Bild aus Heike Faller/Valerio Vidalo: Hundert - Was du im Leben lernen wirst. © 2018 Kein & Aber AG Zürich - Berlin.


Aufgrund des Themas „Was du im Leben lernen wirst“ würde ich das Buch besonders für alle Menschen ab dem Teenager- bis hoch ins höchste Alter empfehlen. Das Buch wird vom Verlag zwar auch für Kinder angepriesen und ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr faszinierend für Kinder sein kann, sich die verschiedenen Lebensalter vorzustellen und gemeinsam mit einer älteren Person durch die Seiten zu gehen. Allerdings halte ich auch einige Feststellungen und Fragen für zu abstrakt und nicht unbedingt verständlich für Kinder. Um das Buch alleine zu lesen, sollte man schon ein gewisses Alter erreicht haben. Ansonsten würde ich das Buch aber für jede Altersgruppe weiterempfehlen, sei es zum Lernen über das Leben, das Leben Revue passieren zu lassen oder auch nur zum Schmunzeln. Besonders als Geschenk wird es mit Sicherheit große Freude bringen, wobei man nicht vergessen sollte, dringend mitzuteilen, dass das Buch unbedingt von vorne nach ganz hinten durchgelesen werden muss!

Heike Faller und Valerio Vidali: Hundert. Was du im Leben lernen wirst. Kein & Aber Verlag. ISBN: 978-3-0369-5781-4. 208 Seiten. Preis: 20,00 €.

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

„Mein Herz“

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page