top of page
Suche
  • AutorenbildHanna

„Oh nein, Paul!“

Aktualisiert: 25. Nov. 2021


„Oh nein, Paul!“ hat schon so viel Freude in mein Leben gebracht, dass ich Euch dieses Büchlein auf keinen Fall vorenthalten möchte. Es handelt sich um ein Pappbilderbuch (die ich sonst nieee kaufe) und ist von dem britischen Autor Chris Haughton. Und man merkt diesen wunderbaren britischen Humor auch ganz besonders. Aber jetzt mal ganz von vorne:


Ich habe das Büchlein in meinem liebsten Antiquariat in Tübingen entdeckt: dem Caligari. Das Caligari ist für mich ein ganz besonderes Antiquariat, weil Rolf Geiger alle Bücher einzeln recherchiert und nicht, wie sonst üblich, kartonweise aus sich auflösenden Bibliotheken aufkauft. Dementsprechend gut sortiert und liebevoll gestaltet ist sein Antiquariat, und so hat Rolf auch immer Empfehlungen für mich, wenn ich vorbeischaue. Nach meiner ersten Skepsis, weil es ein Pappbilderbuch ist (ich Snob…), habe ich mich dann aber sofort in das Büchlein verliebt.


In dem Buch geht es um den Hund Paul, der alleine Zuhause bleibt und Michi, seinem Besitzer, verspricht, ganz lieb zu sein. Wie es nun aber halt so ist mit dem „lieb sein“, gibt es manchmal auch Anreize, die einen vergessen lassen, was man eigentlich versprochen hatte. Und genau so geht es Paul. Der Kuchen in der Küche sieht einfach zu lecker aus… Es ist ein witziges Buch, das uns spielerisch vor Augen führt, dass man manchmal einfach nicht wiederstehen kann und dass das ein oder andere Mal „nicht lieb sein“ vielleicht sogar ok ist. Zum Lachen regt es allemal an, und Freude beim „Oh nein, Paaauul!“ rufen, ist auch garantiert. In unserer WG ist es auf jeden Fall schon etabliert, vor allem wenn ein Paul in der Nähe ist oder einfach etwas schief geht.


Die Illustration ist ebenfalls mit viel Humor gestaltet und unterstreichen die Komik des Buches sehr gekonnt. Sie macht sicherlich auch einen wichtigen Teil der großen Freude an diesem Bilderbuch aus und wurde von allen, denen ich „Oh nein, Paul!“ bisher gezeigt habe, begeistert kommentiert.

Chirs Haughton: Oh nein, Paul!. © 2016 S. Fischer Verlag GmbH. Frankfurt am Main.


Im Kindergarten war dieses Buch sehr beliebt. Nachdem wir geklärt hatten, dass Paul kein Schaf sondern ein Hund ist und dass Michi ein Pferd ist, das sprechen kann (Kinderfantasie ist das allerbeste), sind wir richtig eingetaucht in die Geschichte. Es wurde kräftig mitgefiebert und immer wieder gab es überraschtes Kinderlachen. Besonders gut hat mir am Vorlesen dieses Buches gefallen, dass die Kinder immer wieder mitrufen und -rätseln konnten, was als Nächstes passiert. Das Bilderbuch ist stark auf Wiederholungen aufbaut, was die Kinder schnell durchschauen, sodass sie dann sehr aktiv am Erzählen der Geschichte teilnehmen können. Es hat ihnen sogar so gut gefallen, dass ich das Büchlein gleich noch einmal vorlesen musste, und dann fanden sie es immer noch genauso spannend wie davor.


Dementsprechend kann ich Euch dieses kleine Büchlein für Groß und Klein wirklich nur wärmstens empfehlen. Wenn Ihr mal in Tübingen seid, könnt ja bei Rolf nachschauen, er hat bestimmt noch ein Exemplar da!


Chris Haughton: Oh nein, Paul!. Sauerländer Verlag. ISBN: 978-3-7373-5446-2. Preis: 14,99 €.

82 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

„Wazn Teez?“

„Mein Herz“

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page