top of page
Suche
  • AutorenbildHanna

„Mein Herz“

Vor Kurzem habe ich mal wieder einen kleinen Stadtbummel durch Tübingen gemacht und dabei das Bilderbuch „Mein Herz“ entdeckt. Es stand ausgestellt im Schaufenster einer meiner liebsten Buchhandlungen und als ich es gesehen habe, wusste ich, dass ich etwas Besonderes entdeckt hatte. Drinnen habe ich es mir dann geben lassen und nach kurzem debattieren mit meinem Geldbeutel zum Glück beschlossen, es mitzunehmen.

In dem Buch geht es, wie man schon vom Titel ablesen kann, um das Herz und wie es sein kann: Mal offen, mal verschlossen, mal winzig, mal riesig. Auf jeder Seite kann man so eine neue Empfindung des Herzens entdecken. Die Beschreibung erfolgt in Reimart und ist begleitet von gefühlvollen Bildern in Grau mit Spritzern von gelber Farbe überall.


Für mich war es innerlich sehr beruhigend und erdend dieses Bilderbuch zu lesen. Es ist schön die ganzen verschiedenen Zustände zu sehen und nachzuempfinden, zu realisieren, in welch unterschiedlichen Stimmungen unser Herz sein kann, und dass es nicht in einem Zustand hängen bleibt, sondern einen ständigen Wandel vollzieht. Besonders gut hat mir das Ende gefallen, das wie folgt lautet: „Verschlossen – offen: das entscheide ich.“ Eine sehr schöne Nachricht an die Leser*innen und auch besonders an die Kinder, die dieses Buch lesen. Jede*r kann in jeder Situation für sich entscheiden, wie offen oder auch verschlossen man sein möchte und dass das, was wir dann wählen auch genau richtig und gut für uns ist. Keins ist besser als das andere, sondern einfach so, wie unser Herz es will.


Bilder aus: Corinna Luyken: Mein Herz. © Weissbooks Berlin, 2021


Ich bin mir sicher, dass man dieses Buch auch Kindern im jüngeren Altern vorlesen kann. Allerdings fand ich, dass der wuselige Kindergarten nicht unbedingt der Ort ist, um dieses Bilderbuch zu lesen und habe es daher auch nicht mit dorthin genommen. Nichtsdestotrotz halte ich dieses Buch für eine sehr schöne Bilderbuchlektüre für Groß und Klein, vor allem wenn man das Bedürfnis hat, sich mal wieder auf sich selber zurück zu besinnen und etwas Energie aufzutanken.


Corinna Luyken: Mein Herz. Weissbooks Verlagsgesellschaft. ISBN 978-3-86337-185-2. Preis: 15,00 €.

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

„Wazn Teez?“

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page