top of page
Suche
  • AutorenbildHanna

„Wazn Teez?“


Nachdem ich einen meiner ersten Blogbeiträge zu dem Bilderbuch „Zuhause“ geschrieben und mich deswegen auch ein wenig mit dessen Autorin Carson Ellis beschäftigt hatte, entdeckte ich ein zweites Bilderbuch von ihr, das in Deutschland erschienen war. Es trug den Titel „Wazn Teez?“ und als ich es wenige Tage später in einer Buchhandlung entdeckte, war seine Mitgliedschaft in meinem Bilderbuchregal gesichert.

In dem Buch lädt die Autorin dazu ein, ihr in die Welt der Insekten ganz nah an die Erdoberfläche zu folgen und dort einen Blumensprössling zu beobachten, wie er langsam aus der Erde wächst und größer wird. Die Existenz des Sprösslings sorgt für einige Aufregung im Insektenreich und so entwickeln sich innerhalb eines Jahres verschiedene Geschichten und Erlebnisse rund um diesen Blumensprössling.


Als ich dieses Bilderbuch im Kindergarten vorgelesen habe, hat das zuerst für einige Irritation und dann für sehr viel Gelächter gesorgt. Das Buch hat nämlich eine ganz eigene erfundene Sprache, in der die Insekten miteinander reden. Dabei steht man aber nicht vor einem konstanten Fragezeichen, was die Wörter heißen sollen. Aus dem Kontext der Bilder und sich entwickelten Situationen ergibt sich sehr schnell, was welches Wort bedeuten könnte. So ist es durchaus nach einiger Zeit möglich zu vermuten, was hinter „Schroxxler“ oder „Miwinse Forzung“ stecken mag. Das ging nicht nur mir so, sondern auch den Kindern, die irgendwann selbst angefangen haben, zu raten, was die Insekten wohl gerade zueinander gesagt haben. Eine Gruppe von Mädchen war nach dieser Entdeckung sogar so begeistert von der Sprache, dass sie anfangen haben, diese quer durch den Kindergarten zu rufen. Das war also ein voller Erfolg.

Neben dieser Sprache macht aber auch einfach die Illustration von Carson Ellis dieses Buch besonders toll. Die Zeichnungen sind, wie auch schon bei „Zuhause“ sehr liebevoll gestaltet. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues und Anderes zu entdecken, sodass immer wieder fleißige Kinderfinger auf die Seiten und neue Entdeckungen getippt haben. Auch als ich das Buch dann das zweite Mal für die gleichen Kinder vorgelesen habe (was lautstark eingefordert worden war), wurde das Anschauen immer noch als spannend empfunden.


Das gilt aber nicht nur für Kinderaugen, sondern auch für Erwachsene. Ich glaube, es gibt kaum ein Bilderbuch in meinem Regal, das ich mir so häufig anschauen kann, wie dieses. Es gibt darin einfach so viel zu entdecken. Deswegen ist dieses Bilderbuch eigentlich auch etwas für alle Menschen, die dem Kindesalter schon entwachsen sind. Ich würde nur die Einschränkung machen, dass man auch Lust auf diese erfundene Sprache haben sollte. Als ich das Bilderbuch nämlich meinem Freund gezeigt habe, hat ihm diese gar nicht gefallen. Das Buch läuft jetzt bei ihm unter dem Titel: „Ist es das, was ich nicht mag?“ Es kommt hier also, wie bei so vielen Dingen, auch auf den Typ Mensch an, der das Bilderbuch in den Händen hält.

Carson Ellis: Wazn Teez. NordSüd Verlag. ISBN: 978-3-314-10386-5. Preis: 16,00 €.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

„Mein Herz“

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page