top of page
Suche
  • AutorenbildHanna

„Ich bin wie der Fluss“

Wie ich schon ein meiner Herbstvorschau angekündigt habe, hat mich bei den Neuerscheinungen in diesem Herbst besonders das Buch „Ich bin wieder Fluss“ von Jordan Scott und Sydney Smith interessiert. Als ich das Cover gesehen habe, hatte ich schon ein besonders gutes Gefühl, da die Illustration darauf wirklich gefühlvoll, kräftig, toll gestaltet war und das Thema sehr vielversprechend klang. Als ich das Buch dann in den Händen hielt (der Aladin Verlag hat mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was mein Urteil natürlich nicht beeinflusst), hat sich dieser Eindruck nur noch weiter bestätigt.

In dem Buch ist die Welt aus Sicht eines Jungen geschildert, der stottert. Wir erfahren seinen Blick auf die Dinge, wie er sich fühlt, wenn die Wörter einfach nicht aus seinem Mund kommen wollen und wie er sich dann in sich zurückzieht. An einem ganz schweren Tag geht sein Vater dann mit ihm zum Fluss und was er dort beobachtet, ändert etwas in der Art und Weise, wie er sein Stottern wahrnimmt.


Jordan Scott & Sydney Smith: Ich bin wie der Fluss. © 2021 Aladin in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH. Stuttgart.


Ich fand das Buch unglaublich berührend. Der Text ist pointiert und toll gesetzt, so dass es sehr leichtfällt, der Geschichte zu folgen und nachzuvollziehen, wie sich der Junge fühlen muss. Die Bilder, die die Geschichte begleiten, sind sehr wirkungsmächtig gestaltet und verbinden Inhalt und Bild toll miteinander. Ich war sehr begeistert nach dem Lesen und ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass es das beste Bilderbuch ist, das ich dieses Jahr gesehen habe. Ein wahres Meisterwerk!


Jordan Scott & Sydney Smith: Ich bin wie der Fluss. © 2021 Aladin in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH. Stuttgart.


In den Kindergarten habe ich das Bilderbuch allerdings nicht mitgenommen, da ich glaube, dass es sich nicht dazu eignet, es in einer größeren Gruppe von kleineren Kindern vorzulesen. Wenn überhaupt würde ich es einzeln vorlesen und viel Zeit zum Fragen stellen geben. Für Kinder im Grundschulalter stelle ich mir dieses Bilderbuch aber als sehr spannendenden Perspektivwechsel vor. Und für Erwachsene würde ich dieses Bilderbuch in jedem Fall empfehlen!


Jordan Scott & Sydney Smith: Ich bin wie der Fluss. Aladin Verlag. ISBN 978-3-8489-0197-5. Preis: 18,00 €.

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

„Wazn Teez?“

„Mein Herz“

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page