top of page
Suche
  • AutorenbildHanna

„Clara und der Mann im großen Haus“ - ein fantastisches Bilderbuch aus Argentinien

Aktualisiert: 12. Mai 2021


„Clara und der Mann im großen Haus“ ist ein Bilderbuch, was mich von Anfang an absolut in seinen Bann zog. Es war mein erstes Buch vom Verlag Baobab Books und neben der Liebe, die ich für das Bilderbuch bereits nach kurzer Zeit entwickelte, entstand gleichzeitig eine große Faszination für den Verlag. Wie ich herausfand, hat der Verlag es sich zur Aufgabe gemacht, interkulturellen Austausch zu fördern, indem er ganz verschiedenen Bücher aus aller Welt ins Deutsche übersetzt und auf den deutschsprachigen Markt bringt. Neben der Wichtigkeit von interkulturellem Austausch zeichnen sich die Bilderbücher dieses Verlags besonders durch ihre Bildgewalt aus. Jedes Bilderbuch, was ich bisher vom Baobab Books Verlag gelesen habe, hatte seinen ganz eigenen eindrucksvollen Stil und ich konnte mich beim Umblättern kaum von denr vorherigen Seite losreißen, bin immer wieder zurückgegangen und habe mir nochmal alles ganz genau angeschaut.


Das gilt natürlich auch beziehungsweise besonders für „Clara und der Mann im großen Haus“, wo ich beim Lesen die Kunst, die in den Illustrationen steckt, immer wieder mit offenem Mund freudig tief einatmen wollte und mich nicht sattsehen konnte, an der Feinheit der Pinselstriche und den verschiedenen Illustrationsideen. Das Bilderbuch kommt aus Argentinien und erzählt die Geschichte von Clara, einem Mädchen, das mit ihrer Mutter in einem kleinen Haus auf dem Land lebt. Eines Tages schickt sie Clara los, um dem Mann im großen Haus seine Wäsche zu bringen. Als Clara die Wäsche vor der Tür abstellt, schaut jemand durch die Gardinen nach draußen. Beim nächsten Mal entdeckt sie, dass ein Buch für sie auf der Pforte vor der Tür liegt. Schließlich lädt der Mann, er heißt Juan, Clara auch in das Haus ein und eine tiefe Freundschaft entsteht zwischen den Beiden, durch die Clara lernt, was es heißt Courage zu haben und Juan, wie es ist, das Tageslicht wieder zu entdecken.


Bild aus María Teresa Andruetto/Martina Trach: Clara und der Mann im großen Haus © 2019 Baobab Books, Basel


Ein sehr herzerwärmendes Buch, das neben den wunderbar gestalteten Bildern auch nachdenklich stimmt und vor allem den Mut vermittelt zu sich selber zu stehen. Empfehlenswert ist das Buch sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene und sollte besonders denjenigen unter Euch sehr gefallen, die eine Faszination für toll gestaltete Illustrationen haben.


Bild aus María Teresa Andruetto/Martina Trach: Clara und der Mann im großen Haus © 2019 Baobab Books, Basel


María Teresa Andruetto und Martina Trach: Clara und der Mann im großen Haus. Baobab Books. ISBN: 978-3-905804-97-3. 56 Seiten. Preis: 19,00€.


61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

„Mein Herz“

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page