top of page
Suche
  • AutorenbildHanna

„Tina hat Mut“ und „Schlaf gut“



„Tina hat Mut“ hat mir meine Mutter vor fast einem Jahr zum Geburtstag geschenkt. Es ist wieder ein Buch aus dem Baobab Books Verlag, dieses Mal aus Georgien, und als ich es ausgepackt hatte, war ich sehr, sehr glücklich. Ich fand die Farbgebung und allgemeine Gestaltung des Buches fantastisch. Tatia Nadareischwili (die Autorin und Illustratorin) arbeitet stark mit den Farben Rot und Blau, die einen tollen Kontrast ergeben und bei genauerem Hinsehen, entdeckt man auch, dass sie ganz viel mit Farbdruck gearbeitet hat. Wirklich toll!


Bei der Geschichte habe ich mich allerdings etwas schwergetan. Sie dreht sich um ein Mädchen, das mit ihren Eltern am Rande eines großen dunklen Bambuswaldes wohnt. Eines Tages geht ihr Vater auf eine weite Reise und schenkt ihr davor einen Kreisel. Als Tina langweilig wird, spielt sie damit und als er umfällt deutet er ihr den Weg in einen Bambuswald. Tina fasst sich ein Herz und betritt den Wald. Nach kurzer Zeit entfaltet sich eine Schatzsuche, an deren Ende Tina eine tolle Entdeckung macht. Obwohl diese Beschreibung jetzt zuerst spannend klingen mag, wusste ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich aus der Geschichte machen sollte. Sie ist zwar nett, für mich hat aber leider das gewisse Etwas gefehlt. Es war definitiv eher die Freude an der Kunst, als die Geschichte, die mich im Buch gehalten hat.


Um einmal zu schauen, was Kinder wohl zu diesem Buch sagen würden, habe ich es mit in den Kindergarten genommen. Aber auch da hat sich mein erster Eindruck eher bestätigt. Die drei Mädels, die mir zugehört haben, konnten am Anfang nicht so ganz verstehen, was mit dem Papa jetzt ist und haben auch nicht verstanden, warum sie nun in den Wald geht (beides musste ich mehrmals erklären). Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie das Buch spannender fänden, wenn die Schatzsuche losgeht. Aber selbst da ist mittendrin ein Mädchen aufgestanden und weggegangen. Hinterher haben die zwei, die noch da waren, eher verwirrt als beglückt auf mich gewirkt und wusste nicht so ganz, was sie aus der Geschichte machen sollten.


Dementsprechend kann ich dieses Bilderbuch eher nur für die wirklich tolle, kunstvolle, kreative Illustration empfehlen und weniger für die Geschichte an sich.


Bilder aus Tatia Nadareischwili: Tina hat Mut. © 2020 Baobab Books Verlag. Basel.


Nachdem mir die Illustrationen von Tatia Nadareischwili in „Tina hat Mut“ so gut gefallen hatten, stellte mir der Baobab Books Verlag dankenswerterweise das zweite Buch von Nadareischwili, das in ihrem Verlag erschienen ist, zu Verfügung.

Hier war es lustigerweise andersrum. Die Geschichte gefiel mir sehr gut, aber die Illustrationen waren auf den ersten Blick sehr viel simpler gestaltet, als ich es mir erhofft hatte. Auf den zweiten Blick gefiel es mir dann aber doch. Das Buch ist, wie schon der Titel „Schlaf gut“ verrät, ein Bilderbuch, das sich vor allem zum Lesen vorm Schlafen gehen eignet. Man begleitet in dem Buch einen Jungen, der nicht schlafen kann. Er macht deshalb einen Spaziergang und trifft viele verschiedene Tiere, die ihm sagen, wie er am besten schlafen kann. Er probiert die verschiedenen Vorschläge fleißig aus und schafft es letzten Endes, einzuschlafen.


Der Hauptgrund, wieso mir das Bilderbuch gefällt, ist, dass es wirklich lustig und spannend ist, die ganzen Formen von Schlaf der Tiere zu entdecken. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und witzig gestalten, so dass man immer Einiges zu entdecken hat. Dass die Bilder nicht so kontrastreich gestaltet sind, konnte ich letztendlich aus dem Grund verzeihen, dass es eben ein Buch zum Einschlafen ist und da passen ruhigere Bilder einfach besser.


Das absolute Highlight in diesem Buch war für mich aber die georgische Schrift, die in den Illustrationen zu finden ist. Wie bereits eingangs erwähnt, stammt Tatia Nadareischwili aus Georgien und ich fand es richtig spannend die georgische Schrift zu entdecken. Als ich das Buch im Kindergarten vorgelesen habe, waren die Kinder gleichermaßen fasziniert und es kam dann auch zu einem kurzen Gespräch über die verschiedenen Schriften, von denen die Kinder auch schon gehört hatten. Das fand ich wirklich schön, da hier besonders die Idee des Verlags vom interkulturellen Austausch zum Tragen gekommen ist.

Bilder aus Tatia Nadareischwili: Schlaf gut. © 2017 Baobab Books Verlag. Basel.


An dem Bilderbuch hatten die Kinder ansonsten aber auch großen Spaß (obwohl es nicht einmal Schlafenszeit war). Daher würde ich das Bilderbuch auf jeden Fall auch für Kinder im Kindergartenalter empfehlen, besonders, weil sowohl das Entdecken des Tierreichs und interkulturelles Erleben miteinander verbunden sind.


Tatia Nadareischwili: Tina hat Mut. Baobab Books Verlag. ISBN 978-3-907277-04-1. Preis: 17,00 €.

Tatia Nadareischwili: Schlaf gut. Baobab Books Verlag. ISBN 978-3-905804-78-2. Preis: 16,50 €.

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

„Wazn Teez?“

„Mein Herz“

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page