top of page
Suche
  • AutorenbildHanna

„Zuhause“ – ein Ort, bei dem es ganz auf die Perspektive ankommt

Aktualisiert: 4. Juni 2021



„Zuhause“, ein Bilderbuch von der Künstlerin Carson Ellis, war lange ein Buch, das ich in meinem Regal stehen hatte und mir aber nie so richtig einen Reim darauf machen konnte, warum es mich gleichzeitig so wenig mitgenommen und trotzdem so sehr berührt hat.


In dem Buch erforscht Ellis, die unterschiedlichen Orte, an denen jemand Zuhause sein kann. Ein Schuh, ein Haus, ein Schiff und vieles mehr. Ihre vielen verschiedenen Ideen stellt sie in liebevoll gestalteten Illustrationen dar, die Raum für ganz neue Assoziationen mit dem Ort „Zuhause“ eröffnen und dazu einladen, sich Gedanken über das eigene Zuhause zu machen.


Mich hat das Bilderbuch am Anfang allerdings nur bedingt mitgenommen. Die Seiten sind relativ schnell an mir vorbeigezogen und einen bleibenden Eindruck hat es nicht wirklich hinterlassen. Ich glaube aber inzwischen, dass das vor allem daran lag, dass meine Fantasie sowie mein Weltentdeckungsdrang schon etwas abgestumpfter sind, als das bei einem Kind der Fall ist. Daher würde ich sagen, dass dies ein Bilderbuch ist, was wirklich am aller meisten für Kinder geschrieben wurde. Es regt ihre Fantasie an, animiert dazu über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und die Welt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Bilder aus: Carson Ellis: Zuhause © 2016 NordSüd Verlag, Zürich


Ich würde es besonders für die Altersgruppe zwischen vier und fünf empfehlen. Ich kann mir förmlich vorstellen, wie es hier zu leuchtenden Augen, überraschten Feststellungen kommt und die Welt anfängt, in ganz neuen anderen Farben zu schillern. Ansonsten finde ich es schwer, das Buch für Erwachsene oder Teenager zu empfehlen. Die Faszination für das Entdecken der Welt wird hier, so wie bei mir, nicht mehr so groß sein, wie bei einem Kind und das Buch weist zumindest auf den ersten Blick auch nicht die Tiefgründigkeit auf, die es wahrscheinlich braucht, damit sich Erwachsene ebenfalls in einem Bilderbuch verlieren.


Nichtsdestotrotz hat mich dieses Bilderbuch auf seine Art und Weise berührt. Ich betrachte die Welt total gerne aus verschiedenen Winkeln und ganz besonders gerne durch Kinderaugen. Ich hatte das Gefühl, dass mir Carson Ellis erlaubt hat, das auch in Form eines Buches wiederzufinden und es hat mich etwas an die Texte erinnert, die ich selber schreibe. Das Buch stellt eine Sache auf ganz viele verschiedene Arten dar und lädt dazu ein, über die eigene Sichtweise hinauszuschauen; das finde ich sehr schön. Zuhause ist eben nicht gleich Zuhause. Ich glaube, dass Erwachsene oft den Blick für die Diversität, die die Welt mit sich bringt, verlieren und somit erinnert das Buch auch uns daran, dass die Welt nicht nur aus einer Perspektive betrachtet werden kann, sondern aus ganz vielen verschiedenen. Daher bin ich sehr froh, dass dieses Bilderbuch in meinem Regal steht und mich ab und an daran erinnert, immer mal wieder andere Perspektiven auszuprobieren und die Welt durch Kinderaugen zu betrachten.


Carson Ellis: Zuhause. NordSüd Verlag. ISBN: 978-3-314-10334-6. 48 Seiten. Preis: 16,00€.

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

„Mein Herz“

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page