top of page
Suche
  • AutorenbildHanna

„Frau Meier, Die Amsel“

Aktualisiert: 14. Juli 2021

Frau Meier ist eine Frau, die sich unglaublich viele Sorgen macht. Sorgen um das Essen, Sorgen um den Knopf an ihrem Hemd, Sorgen um das Gemüsebeet. Eines Tages findet sie dann jedoch ein junges Amselküken, das aus dem Nest gefallen ist und ganz kläglich piept. Sie kümmert sich sehr liebevoll darum und als es schließlich groß genug ist, muss die junge Amsel natürlich auch das Fliegen lernen. Doch wie bringt man als Mensch einem Vogel das Fliegen bei? Gar nicht so einfach, aber Frau Meier findet einen Weg. Als sie am Abend wieder nach Hause kommt, hat sie ein ganz geheimnisvolles Lächeln auf den Lippen, was Herr Meier bei ihr noch nie vorher gesehen hatte.


Meine Mutter hat mir dieses Bilderbuch bereits vor einigen Jahren geschenkt, vor kurzem habe ich damit jedoch vor allem meine Mitbewohnerin nachdenklich gestimmt, als sie sich (mal wieder) unendlich viele Gedanken über dieses und jenes gemacht hat und immer neue Möglichkeiten ausgegraben hat, was alles komisch sein oder schief gehen könnte. Und weil ich weiß, dass Geschichten oft sehr viel kraftvoller sind, als einer Person hundert Mal das gleich zu sagen, habe ich ihr einfach das Bilderbuch als Antwort auf ihre Sorgen vorgelesen. Wir haben danach viel gelacht und weisen uns nun gelegentlich gegenseitig darauf hin: „Du bist gerade Frau Meier!“. Oft folgen darauf eine kurze Stille, ein Lacher und dann die Feststellung, dass wir jetzt sofort aufhören, uns Sorgen um etwas zu machen.

Daher ist dieses Buch bestimmt etwas für diejenigen unter Euch, die gerne dazu neigen, sich zu viele Sorgen zu machen und eine Erinnerung an die Leichtigkeit des Lebens gebrauchen können. Das Bilderbuch ist nämlich wunderbar darin, jedem und jeder vor Augen zu führen, wie viele unnötige Sorgen man sich machen kann und wie sehr wir uns dabei selbst einschränken, frei und beschwingt durchs Leben zu gehen. Auch dieses Buch kommt aus der Erlbruchfamilie, wie schon „Ich wünsch mir einen Engel“, dieses Mal aber vom Vater Wolf Erlbruch. Es ist sehr schön abstrakt und liebevoll illustriert, was der Geschichte zusätzlich einen tollen Witz und eigenen Charme verleiht. Dabei muss man bereit sein, sich auch illustrativ auf ein paar Surrealitäten einzulassen und mit offenem interessiertem Blick durch das Buch zu gehen.

Bilder aus Wolf Erlbruch: Frau Meier, Die Amsel. © 2010 Wolf Erlbruch. Peter Hammer Verlag GmbH Wuppertal.


Für Kinder stelle ich mir diese Geschichte eher schwierig vor, da sie philosophisch angehaucht ist. Wenige Kinder werden sich mit der Thematik des „Sorgen Manches“ identifizieren können, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kind wirklich guten Zugang zu der Geschichte findet. Dazu ist sie einfach ein Stück zu abstrakt.

Dementsprechend empfehle ich dieses Buch wärmstens für alle Menschen außerhalb des Kindesalters und natürlich ganz besonders an alle „Frau Meiers“ auf der Welt. Es ist für mich definitiv eines der größten Schätze in meinem Bilderbuchregal und ich freue mich schon, wenn ihr vielleicht auch demnächst der ein oder anderen Person sagt, dass sie schon wieder „Frau Meier“ sind.



Wolf Erlbruch: Frau Meier, Die Amsel. Peter Hammer Verlag. ISBN 978-3-87294-644-7. 32 Seiten. Preis: 14,90 €.


32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

„Wazn Teez?“

„Mein Herz“

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page